Señorita Esther – Ein Stück vom Ohrenglück

Hallo ihr Lieben!
Sra EstherSeit einiger Zeit arbeiten wir Regina, Nora, Indra und Ina als Freiwillige im Projekt Q´ewar. Das Projekt richtet sich an Frauen und Kinder um die Lebensqualität im kleinen Bergdorf Andahuaylillas zu verbessern. Wir helfen den Frauen bei der Arbeit in den Werkstätten, sowie im Kindergarten und bieten am Nachmittag Englisch- und Yogaklassen an.

Vor einigen Wochen begann unsere Zusammenarbeit mit Esther. Sie ist eine 22-jährige energiegeladene Señorita mit einem Lächeln von einem Ohr zum anderen und der Grund all das hier auf die Beine zu stellen.

Seit nun mehr als drei Jahren wandert sie fast täglich den Berg zum Projekt hoch um hier mit ihrer Arbeit den Hauptverdienst für sich, ihre sieben jüngeren Geschwister und ihre Eltern aufzubringen.

Sie ist eine der tatkräftigsten Mitarbeiterinnen im Projekt und das obwohl ihr Hörsinn größtenteils beeinträchtigt ist. Diese Hörbeeinträchtigung lässt sich auf die häusliche Gewalt während ihrer Kindheit zurückführen. In ihrer Familie fehlt es an Geld und Interesse die Situation zu verbessern. Dadurch hat sich ihr Hörvermögen soweit zurück entwickelt, dass sie auf dem rechten Ohr gar nichts mehr hört und auf dem Linken nur noch zu 20% und wird ohne Hörhilfe völlig verschwinden.

Nach stundenlangen Warten in Krankenhäusern, bei Arztpraxen und bei Akustikern, konnte all dies festgestellt werden. Nach viel Herzblut und Engagement konnte sogar bereits eine Sprachtherapeutin organisiert werden.

Das einzige das ihr zum Glück noch fehlt?
Das Hörgerät!!

Dies kostet für eine peruanische Familie einen unaufbringbaren Betrag von 3800 Soles (~1200€)

Möchtest du ein Teil des Projektes werden und Esther auch unterstützen?
JA, das ist ja fantastisch!!!

Jeder kleinste Beitrag ist hierbei herzlich willkommen!

Ina Nennstiel
Betreff: “Esther”
Iban: DE35 1203 0000 1032 3770 02
BIC: BYLADEM 1001
Deutsche Kreditbank Berlin

Letzte Möglichkeit daran teilzunehem, 8.März
Bei jeglichen Fragen einfach mal schnell schreiben!

VIELEN LIEBEN DANK schon im Voraus,nicht nur von Esther, auch von uns und im Namen des Projektes 🙂

Ina, Regina, Nora & Indra

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

This entry was posted in News and tagged , , , , . Bookmark the permalink.